(pm) Die diesjährigen Rosengartenfesttage vom 23. bis 25 Juni 2023 bieten ein dreitägiges Programm der Extraklasse. Neben dem Open-Air-Programm zahlreicher bekannter Künstler der Musikszene besticht das individuelle Rahmenprogramm, welches in der Region einzigartig ist.
Pünktlich zur Hauptrosenblüte lädt der Rosenpark am Freitagabend durch beeindruckende Illumination von Skulpturen, Brunnen und Gartenarchitektur zum Bummeln und Entdecken ein. Am Samstagabend säumen zudem tausende Kerzen bei der „Nacht der 1000. Lichter“ die Wegesränder und verleihen dem Park einen ganz besonderen Charme.
Besonderes Highlight: Schnittrosenschau wird bereits am Vorabend der Festtage eröffnet
Die Eröffnung der Schnittrosenschau ist bereits am Donnerstagabend, den 22. Juni um 18 Uhr.
Der Ostdeutsche Rosengarten Forst (Lausitz) steht vor allem für Kompetenz und Tradition in Sachen „Rose“. Die einzigartige Schnittrosenschau im Ausstellungs- und Besucherzentrum ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Region.
Unter der fachlichen Anleitung der Floristinnen Diana Sonntag und Corina Krause kreieren sie gemeinsam mit den städtischen Mitarbeitern eine florale Ausstellung, wie sie sonst nur in großen Gartenausstellungen, Landes- oder Bundesgartenschauen offeriert wird.
In diesem Jahr steht alles im Zeichen des 110- jährigen Jubiläums des Ostdeutschen Rosengartens mit dem Motto „Wandelbar und zeitlos schön“. Gezeigt werden die charakteristischen Gestaltungsphasen in dem faszinierenden Rosen- und Landschaftspark und die „Königin der Blumen“ spielt natürlich die Hauptrolle. Dabei werden voraussichtlich mehr als 70 Sorten Gewächshaus- und Freilandrosenzüchtungen in unterschiedlichsten Formen, Farben und Bindetechniken in Szene gesetzt.
Kreative Hilfe ist gern gesehen
In diesem Jahr haben die Rosenfans die Möglichkeit, ein Teil der Ausstellung zu werden und die Schnittrosenschau mitzugestalten. Es werden kreative helfende Hände vom 19. bis 21. Juni gesucht, in den Zeiten von 10-12 Uhr, 13-15 Uhr oder 16-18 Uhr mit anzupacken, Rosen zu stecken und Schaustücke zu kreieren.
Interessierte sind herzlich eingeladen und willkommen! Sie können sich bis zum 19. Juni Forster Touristinformation unter der E-Mail: info@forst-information.de oder telefonisch unter 03562 989350
anmelden.
Öffnungszeiten sind während der Rosengartenfesttage:
Freitag und Samstag von 9-24 Uhr
Sonntag von 9-19 Uhr
Für Fragen steht das Team des Ostdeutschen Rosengartens während der Öffnungszeiten gern zur Verfügung.
Quelle: Stadt Forst (Lausitz)
Antworten