Offizielle Einweihung für das neue Feuerwehrgerätehaus in Groß Bademeusel

(pm) Die freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile Groß Bademeusel und Klein Bademeusel agieren seit dem Jahr 2017 als ein Verband mit zurzeit insgesamt 20 aktiven Kameraden. 20 weitere Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an. Beide Ortswehren sind die am südlichsten gelegenen Einsatzkräfte der FFW Forst (Lausitz). Zu den direkten Einsatzgebieten der Wehren zählen u.a. die zusammenhängenden Waldflächen im Umland, der Hochwasserschutz an der Neiße sowie die Autobahn A15 zur Ersthilfe und Absicherung bei Unfällen.

Das alte Gerätehaus in Groß Bademeusel (Bj. 1906) beherbergte 16 Umkleidespinde, das Einsatzfahrzeug TSF, eine Haspel sowie diverse weitere Feuerwehrutensilien. Das alte Gerätehaus in Klein Bademeusel (Bj. 1934) beherbergte ein Einsatzfahrzeug MTW sowie ein Feuerwehr-Anhänger mit Tragkraftspritze. Es bot keinen Platz für Umkleidespinde. In beiden Gerätehäusern waren keine sanitären Anlagen vorhanden.

Aufgrund dieses Handlungsbedarfs hat die Stadt Forst (Lausitz) am 27.01.2021 einen Förderantrag eingereicht. Mit dem Neubau ist ein den Anforderungen entsprechendes Feuerwehrgerätehaus zur Nutzung für die Ortswehren der beiden Ortsteile aus Groß Bademeusel und Klein Bademeusel geschaffen worden.

Am Samstag, den 02.09.2023 fand die offizielle Einweihung für das neue Feuerwehrgerätehaus im Beisein des Stellvertreters der Bürgermeisterin, dem Verwaltungsvorstand für Finanzen und Sicherheit, Jens Handreck, statt.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*