(pm) Die Rosengartensaison neigt sich dem Ende zu, aber die Vorfreude auf das nächste Jahr ist groß!
Denn dann geht es wieder los: Es gibt viel zu tun, damit der 17 ha große Park auch weiterhin seinen ganz besonderen Charme entfalten kann – und das zu jeder Jahreszeit! Im Herbst heißt es also: An die Arbeit! Jetzt ist Pflanzzeit und es gibt viel zu tun, damit der Park auch im nächsten Jahr wieder in voller Blüte erstrahlt.
Das Team des Ostdeutschen Rosengartens freut sich über tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen jeden Alters. Am Samstag, den 12. Oktober 2024 ab 8:30 Uhr sind Interessierte herzlich zu einem ganztägigen Parkseminar eingeladen. Treffpunkt ist das Restaurant Rosenflair, Wehrinselstraße 46.
Das Seminar beginnt um 9:00 Uhr mit einem kurzen Vortrag im Veranstaltungssaal / Restaurant Rosenflair. Hier wird eine erste Zwischenbilanz der bisherigen Parkseminare gezogen und die für den Tag geplanten Arbeiten erläutert.
Gestärkt mit Kaffee und Tee geht es dann zum praktischen Teil in den Park. Es werden wieder über 5.000 Blumenzwiebeln gesteckt und über 1.000 Stauden und Bodendecker sowie einige Rosen gepflanzt. Wer lieber bei „alltäglicheren“ Parkpflegearbeiten mithelfen möchte, für den gibt es auch eine Aufgabe.
Am Nachmittag gibt es nach getaner Arbeit ein gemeinsames Essen und gegen 15:30 Uhr endet das Seminar mit einem abschließenden Rundgang.
Die Anmeldung erfolgt bis 05.10.2024 online unter www.rosengarten-forst.de oder direkt bei Frau Aneta Bałuszek unter der E-Mail-Adresse: a.baluszek@forst-lausitz.de. Bei Rückfragen nutzen Sie die Telefonnummer: (03562) 989 359.
Das Projekt wird aus den Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VI A Brandenburg – Polen 2021-2027 kofinanziert.
Fotos: Aneta Baluszek
Antworten