Digimobil in Forst: Beratungsangebot der Verbraucherzentrale zu Energieverträgen, Inkassorechnungen und Co.

(pm) Der Beratungsbus der Verbraucherzentrale Brandenburg hält regelmäßig in Forst (Lausitz), am Markt, neben der Stadtkirche. Interessierte erhalten mobile Beratung zu Themen wie Stromanbieterwechsel, untergeschobenen Telefon- und Internetverträgen und Geldanlage.

Fehlerhafte Abrechnungen und hohe Nachzahlungen bei Strom- und Gasverträgen spielen in der täglichen Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) eine große Rolle. Aber auch zu vielen weiteren Themen u.a. zu Geldanlage und Altersvorsorge, Probleme bei Reklamationen oder ungewollten Vertragsverlängerungen werden Bürgerinnen und Bürger beraten.

Im Digimobil erhalten Interessierte und Betroffene Hilfe in Form einer persönlichen Videochat-Beratung. Das Digimobil ist mit einem barrierearmen und klimatisierten Wartebereich ausgestattet. Davon abgetrennt gibt es den Videochat-Beratungsbereich mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten. Die Servicekraft vor Ort weist in die Technik ein und steht bei Fragen helfend zur Seite.

Folgende Termine (immer 10 – 14 Uhr) werden im Jahr 2025 angeboten:

  • 27.01.
  • 03.03.
  • 31.03.
  • 28.04.
  • 26.05.
  • 23.06.
  • 21.07.
  • 15.09.
  • 13.10.
  • 10.11.
  • 08.12.

Die aktuellen Termine finden Ratsuchende auch unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/forst. Über den Tourplan mit allen Stationen und Terminen informiert die Verbraucherzentrale laufend unter: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/digimobil.

Termine für die Videochat-Beratung im Digimobil können Interessierte auch online oder telefonisch unter (0331) 98 22 999 5 (Mo-Fr, 9-18 Uhr) vereinbaren.


Mehr über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.:
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitale Welt & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbrauchern gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

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Verbraucherzentrale Brandenburg
Landesgeschäftsstelle
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14473 Potsdam
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Gefördert durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

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