Was macht „Stern Meißen“ auf der Autobahn nahe Forst?

Foto: Günter Gueffroy, Reproduktion: Thorigrafie

Im Mai 1981 entstand nur wenige Kilometer von Forst entfernt ein Foto, daß noch heute Aufsehen erregt. Es zeigt die Gruppe „Stern Meißen“, eine der bekanntesten und innovativsten Musikbands der DDR, inmitten ihrer Tontechnik.

Anlaß für die Veröffentlichung ist das Erscheinen der vierten Langspielplatte der Band mit dem Titel „Reise zum Mittelpunkt des Menschen“. In Rückblicken auf die Musikszene in der DDR wird dieses Album immer wieder besonders gelobt.

Die Tontechnik von „Stern Meißen“ gehörte zur damaligen Zeit zum Besten, was es auf dem Markt gab. Zusätzlich wurde in der heimischen Werkstatt fleißig gewerkelt für einen optimalen Hörgenuß des Publikums.

Fotografiert wurde die Band inmitten ihrer Soundanlage von keinem Geringeren als von Günter Gueffroy, einem der besten Fotografen, den die DDR hatte. Gueffroy war bekannt dafür, die Stars der DDR und auch ausländische Künstler spektakulär in Szene zu setzen.

In dem farbenprächtigen Bildband „Nur zum Vergnügen“ mit Fotografien von Günter Gueffroy schreibt dieser, daß das Aufstellen der Tonlage länger dauerte als das eigentliche Foto-Shooting.

Entstanden sind die Fotos (neben dem „offiziellen“ Bandfoto exis…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*