Forst als Filmstadt (2. Teil)

Richtig los ging es 1932.

„Seit gestern weht die Ufa-Fahne am Hotel Kade. Forst ist ‚Filmstadt‘ geworden. 96 Filmleute haben in den Hotels unserer Stadt Quartier bezogen. Schauspieler und Techniker, Franzosen und Deutsche. Im Hotel Pittius wohnt der Leiter des Ganzen, der Oberbefehlshaber Alfred Zeisler, Rühmanns brauner Dackel zeigt an, daß auch sein Herr nicht weit ist…“

Die Ufa Filmproduktion, damals einer der größten Filmproduzenten der Welt, drehte in der kleinen Stadt an der Neiße den Film „Strich durch die Rechnung“ unter der Regie von Alfred Zeisler. Die Ufa brachte gleich noch einige ihrer Stars mit: Heinz Rühmann, Tony van Eyck, Käthe von Nagy, Fritz Kampers, Hermann Speelmanns, Otto Wallburg.

Filmplakat zum Film „Strich durch die Rechnung“

Heinz Rühmann war damals noch nicht der ganz große Star, stand erst am Anfang seiner später erfolgreichen Karriere.
Viel bekannter waren damals schon Otto Walburg, Fritz Kampers und vor allem Käthe von Nagy, die auf einer Stufe mit Lilian Harvey oder Marlene Dietrich stand.

Käthe von Nagy auf der Forster Radrennbahn (Foto: Sammlung Frank Owczarek, Koloration Sebastian Wiegeleben)

Käthe von Nagy spielte sich dann in „Strich durch die Rechnung“ selber und gab als großer bekannter Filmstar den Startschuß zum Rennen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*