Forst als Filmstadt

Wer an Dreharbeiten in Forst denkt, denkt sicherlich zuallererst an den Film „Strich durch die Rechnung“ mit Heinz Rühmann, der 1932 auf der Forster Rennbahn gedreht wurde. Oder an die Dreharbeiten für das ZDF, die im vergangenen Jahr im Forster Freibad stattfanden.

Schaut man sich die Karte an, wird man feststellen, wieviele Drehorte es in der Vergangenheit in Forst gab. Und es wurden nicht nur Rennbahn und Schwimmbad als Drehorte ausgewählt.

Ein Film der Stadt Forst

Der vermutlich erste Film entstand 1929. Es gab zwar bereits 1921 Filmaufnahmen in Forst durch die Hannoversche Gesellschaft für Kinematografie, doch es ist bisher keine Nachweise, dass der Film fertig gestellt wurde und auch zur Aufführung kam.

„Forster Tageblatt“ Nr. 251 vom 26.10.1921

1924 inserierte die Fa. Klein-Film aus München im „Forster Tageblatt“ wie folgt:

„Forster Tageblatt“ Nr. 98 vom 26.04.1924

 

Es sollte ein Fi…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*