Musikalischer Frühlingsbeginn für die Pflegeheim-Bewohner

Gleich an zwei Nachmittagen im April erfreuten Ingrid und Wilfried Ebert mit ihrer Drehorgel die Bewohner und Bewohnerinnen des Forster DRK-Pflegeheims „Am Rosengarten“. Schon mehrmals in den vergangenen Jahren traten die beiden vor den Pflegeheim-Bewohnern auf und sorgten für etwas Ablenkung. Beschwingte frühlingshafte Melodien aus der Drehorgel wie „Der Frühling hat sich eingestellt“, „Berliner Luft“ oder auch „Wo die Ostseewellen plätschern an den Strand“ wechselten sich ab mit Gedichten passend zur Jahreszeit, interpretiert von Ingrid Ebert. Manche summten die Melodien nur mit, einige Bewohnerinnen zeigten sich jedoch erstaunlich textsicher. Zwischen den Liedern unterhielt Ingrid Ebert einfühlsam mit kleinen Anekdoten aus ihrem Leben.

Derweil hat sich auch strukturmäßig einiges im DRK-Pflegeheim „Haus am Rosengarten“ geändert. Seit Oktober 2023 ist Mandy Amling die neue Einrichtungsleiterin im Pflegeheim. Seit 2016 beim DRK tätig, übernimmt Mandy Amling nun die Leitung der pflegerischen Betreuung für demenzerkrankte sowie noch kognitiv selbständige Bewohner. „Ich möchte gern die Mitarbeiter und auch die Bewohner unseres Heimes in die Planungen einbeziehen und auch das Bewährte weiterführen!“, sagt sie. Mandy Amling möchte ihr Pflegepersonal weiter spezialisieren, erste Gespräche mit den Mitarbeitern wurden bereits geführt. Auch ehrenamtlich Tätige sollen neu gewonnen werden.

Das Pflegeheim „Haus am Rosengarten“ existiert sei rund 25 Jahren. Logisch, daß es in so einer langen Zeit auch mal Veränderungen bedarf. So wurde kürzlich der Speisesaal komplett neu gestaltet. Einmal im Monat soll es zukünftig einen Grillnachmittag für die Bewohner geben, schon zu Silvester gab es eine große Party. Die verschiedenen Hobbygruppen wie die Bastelgruppe der Männer, der Chor sowie die gemeinsam Kochgruppe sind aktiv und treffen sich regelmäßig. Der Veranstaltungsplan für laufende Jahr wurde gemeinsam mit den Bewohnern erarbeitet. So sind u.a. Ausflüge nach Cottbus und Jocksdorf geplant, ein Besuch der Rettungshundestaffel des Landkreises, eine Weinverkostung sowie die traditionelle Märchenaufführung.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*