Volleympics gehen in die nächste Runde

„Volleympics XVI (The Next Generation) – Grenzenlos Fairplay“ – so lautet das Motto der 16. Volleympics. Das größte ostdeutsche Volleyballturnier findet in diesem Jahr am Wochenende vom 14.6. bis 16.6.2024 statt. Hunderte von Menschen kommen auf dem Gelände des TV 1861 Forst in der Wehrinselstraße zusammen, um gemeinsam Volleyball zu spielen.

Mit den Volleympics versuchen die Organisatoren unter der Leitung von Lisa-Marie Naparty und Jonas Knobloch seit Jahren, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, miteinander auf kultureller und sportlicher Ebene zu agieren. Extremismus und Gewalt lassen sich am besten stoppen, indem man bereits deren Entstehung verhindert: Integration statt Isolation, Miteinander statt Gegeneinander. Der Grundgedanke: Jugendliche aus allen sozialen Schichten, mit verschiedenster Herkunft und unterschiedlichen ethnischen Merkmalen durch Sport zusammenzubringen.

Die Anmeldung startete bereits am 1. März 2024. Mittlerweile haben sich 82 Mannschaften angemeldet. Damit ist das Teilnehmerfeld von ca. 400-600 Teilnehmern aller Altersklassen jetzt schon größer als in den vorangegangenen Jahren. Veranstalter ist der SV Malxe ’83 Noßdorf e.V..

Gespielt wird auf 13 Spielfeldern. Im Hauptturnier starten ca. 72 Teams, beim Nachtpokal am Freitag gehen 12 Mannschaften an den Start. Leistungsklassen sind: Amateur (Fun- und Freizeitsport), Semi-Pro, Profi

Unterstützt werden die Volleympics wieder von großen lokalen und überregionalen Firmen wie ForWerk, den Forster Stadtwerken, VEBEGO, dem Gewerbeverein der Stadt Forst (Lausitz), Oersted und anderen.

Zur offiziellen Eröffnung der Veranstaltung am 15. Juni um 09:00 Uhr hat sich auch Ministerpräsident Dietmar Woidtke angekündigt.

Alle Infos gibt es auf der Homepage: www.Volleympics.de

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*