Forster Geschichtsstammtisch kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Am 29. August 2013 trafen sich in „Worrich’s Brauhaus“ ein paar Geschichtsinteressierte zu einer lockeren Plauderstunde. Es war die Gründungsstunde des Forster Geschichtsstammtisches, dessen 100. Ausgabe fast 10 Jahre später stattfand. Es war der Wunsch der Organisatoren, wieder an den Gründungsort zurüchzukehren.

Bei regnerischen Wetter, doch zumindest angenehmen Außentemperaturen, versammelten sich rund 100 Gäste wieder in Worrichs Brauhaus, das zu diesem Anlaß noch einmal seine Tore öffnete.

Die Forster Geschichtsstammtische finden immer am letzten Donnerstag des Monats statt und haben sich zu einer Veranstaltung entwickelt, die in der Region Alleinstellungsmerkmal besitzt. Längst trifft man sich nicht mehr nur an einem Ort, sondern erkundet historische und für die Forster Stadtentwicklung bedeutsame Örtlichkeiten. Einmal im Jahr geht es auf Wanderschaft zu landschaftlich reizvollen Orten. Die Thematik der Geschichtsstammtische behandelt ein breites Spektrum: mal stehene bekannte (und unbekannte) Bürger der Stadt im Mittelpunkt, mal werden Orte besichtigt, die sonst für die Öffentlichkeit verborgen sind. Man legt sich nicht fest und durchstöbert auch die Geschichte der Forster Ortsteile sowie der Region um Forst. Selbst in Polen gibt es Sehens- und Wissenswertes zu erforschen, was mit der Forster Statdgeschichte zu tun haben könnte. So besichtigte man das Bieberstein-Schloß in Zary/Sorau. Ein Zweig der Biebersteiner war fast 300 Jahre Standesherrschaft von Forst. Überhaupt haben Sorau und Forst einige historische Gemeinsamkeiten und bildeten früher einen gemeinsamen Landkreis.

Zum 100. Stammtisch gab es einen großen Rückblick auf die 99 bisherigen Geschichtsstammtische. Es gab in den vergangenen 10 Jahren viele Höhepunkte, an einige wurde noch einmal erinnert.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Wolfgang Dannat. Der Gubener Stadtwächter Andreas Peter brachte seine Sicht auf die Dinge zu Gehör. Franzl Worrich sorgte für die gastronomische Betreuung, u.a. mit seinem legendären „Schwarze Jule“-Bier.

100 Geschichtsstammtische sind für die Organisitoren um Frontmann Frank Henschel kein Grund, sich auf die faule Haut zu legen. Schon jetzt gibt es Planungen für die nächsten Stammtische. Ob weitere 100 hinzu kommen, bleibt allerdings abzuwarten….

Noch mehr Zahlen und Fakten nach dem LogIn!

Fotos: (c) Museumsverein

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*