Geschichte(n) aus Naundorf – 108. Forster Geschichtsstammtisch

Seit 2014 bereichert Kristian Schmidt (Vorsitzender des Museumsvereins) die Veranstaltungsreihe des Forster Geschichtsstammtisches. Seine natur- und heimatkundlichen Wanderungen führten die Stammtischbesucher bisher zur Bruchmühle, zum Luisensee, nach Pusack, Jamno, Preschen, Gahry, Trebendorf, zu den Katzenbergen und zuletzt auf den Seilbahnweg. 2024 steht nun Naundorf im Mittelpunkt des 108. Geschichtsstammtisches.

Wussten Sie, daß es in Brandenburg und Sachsen allein zwanzig Ortschaften mit dem Namen „Naundorf“ gibt? Das 1544 zum ersten Mal erwähnte Naundorf bei Forst hat zwar keinen einmaligen Ortsnamen aber doch seine Eigentümlichkeiten, von denen Manches auch überregional Beachtung fand. Darauf geht Kristian Schmidt bei seinem Vortrag und anschließendem kleinen Spaziergang ein. Der Abend endet mit einer kleinen Überraschung an einer der Besonderheiten von Naundorf.

Willkommen zum 108. Forster Geschichtsstammtisch, Donnerstag, 25. April um 18 Uhr in der Gaststätte „Stadtgespräch in der Bauernschschänke“

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*