Jacqueline Kahl ist die designierte 31. Forster Rosenkönigin

Neue Wege beschreitet die Stadt Forst (Lausitz) mit der frühzeitigen Bekanntgabe der neuen designierten Forster Rosenkönigin. Am 27. April 2023 unterzeichneten im Ratssaal des Forster Rathauses Bürgermeisterin Simone Taubenek und der Direktor der Sparkasse Spree-Neiße in der Direktion Forst, Jens Gerards, den Sponsoringvertrag im Beisein der designierten 31. Forster Rosenkönigin. Gekürt wird die neue Rosenkönigin am 23. Juni 2023 im Rahmen der Rosengartenfesttage.

Simone Taubenek verwies auf den Wandel, der bei den bisherigen Krönungen zur Rosenkönigin zum Tragen kam. Zunächst wurde im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen die jeweilige Rosenkönigin per Votum gewählt. Seit einiger Zeit nun erfolgt nun die Auswahl durch eine Jury, bestehend aus Vertretern von Wirtschaft, Politik und Medienpartnern. Die Bekanntgabe der Auserwählten erfolgte bisher immer erst zu Beginn der Rosengartenfesttage.

Für Forst sei es wichtig, daß der Rosengarten im 110. Jahr seines Bestehens eine Repräsentantin hat, so Simone Taubenek. Andere Städte wie Guben oder Peitz hätten mittlerweile große Probleme, geeignete Kandidatinnen als örtliche Hoheit zu finden. Der neuen designierten Rosenkönigin wünscht die Forster Bürgermeisterin vorallem viele schöne Veranstaltungen und tolle Erlebnisse.

Auch Jens Gerards vom Hauptsponsor Sparkasse Spree-Neiße lobt die Stadt: „Forst macht das richtig gut mit der Verfahrensweise zur Krönung der Rosenkönigin.“ Die Sparkasse Spree-Neiße engagiert sich als Hauptsponsor für die Rosenkönigin seit 10 Jahren und stellt dafür jährlich einen hohen vierstelligen Betrag zur Verfügung. Das Amt der Rosenkönigin sei auch wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung der jeweiligen Amtsinhaberin, z.B. bei der Frage, was das Jahr als Rosenkönigin aus dem Menschen macht.

Sein Dank geht auch an die „Königinmutter“ Angela Stadach, die von Seiten der Stadt Forst (Lausitz) erste Ansprechpartnerin für die Rosenköniginnen war und sich um deren Belange kümmerte.

Simone Taubenek und Jens Gerards bei der Unterzeichnung des Sponsoringvertrages für die 31. Forster Rosenkönigin

Mit Jacqueline Kahl, demnächst Jacqueline I., erhält Forst eine engagierte und aufgeschlossene junge Frau als Repräsentantin. Die 45jährige „waschechte Forsterin“ arbeitet als selbständige Friseurmeisterin im eigenen Geschäft, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie engagiert sich im Gewerbeverein der Stadt und steht dabei insbesondere den Jugendlichen in Vorbereitung zur Jugendweihe mit Rat und Tat zur Seite.

Als zukünftige Botschafterin ihrer Heimatstadt möchte Jacqueline Kahl für Forst und die Region werben und Besucher des Rosengartens für die Schönheit der Rosen, Skulpturen und Brunnen sensibilisieren.

v.l.n.r.: Jacqueline Kahl, Simone Taubenek, Jens Gerards

Wie Bürgermeisterin Simone Taubenek weiter mitteilt, werden bis zum Saisonhöhepunkt im Juni 2023 alle derzeitigen Baumaßnahmen im Ostdeutschen Rosengarten abgeschlossen sein.

Neben den Rosengartenfesttagen Ende Juni gibt es bereits am 9. Juni einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt. Dann steht das 110jährige Jubiläum des Forster Rosengartens an.

Gefeiert wird mit einem großen Open Air Jubiläumskonzert der Vogtland Philharmonie. Unter dem Titel „Classics unter Sternen“ präsentiert das großartige Orchester auf der Schillerbühne des Wehrinselparks glanzvolle Musik zusammen mit hochkarätigen Solisten.

Die Gäste genießen an einem lauen Sommerabend berühmte klassische Werke sowie Ausschnitte aus Musical, Film, Rock und Pop.

Und wer Geburtstag hat, bekommt auch Geschenke: Die Skulptur „Mädchen mit Wasserkrug“ kehrt dank des großen Engagements des Fördervereins Ostdeutscher Rosengarten Forst 1913 e. V. an ihren Originalstandort am Pergolenhof zurück. Die Skulptur gehörte zur Erstausstattung des Parks im Jahr 1913 und war nachweislich bis Anfang der 1940er Jahre hier vorhanden. Vermutlich wurde sie im Krieg zerstört, zumindest hatte sich mit Kriegsende jede Spur verloren.

Um 17 Uhr wird die Skulptur „Mädchen mit Wasserkrug“ feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Im Rahmen dieser kleinen Feierstunde richtet der Förderverein zudem eine Rosentaufe aus.

Alle Infos zum Großen Open Air Jubiläumskonzert finden Sie hier: https://www.rosengarten-forst.de/110-jaehriges-parkjubilaeum.146170.htm

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*