Thronwechsel in Forst

Zum Start in die Rosengartenfesttage am Freitag, wenn sich dieser Tag vor dem Abend verneigt, wird im Ostdeutschen Rosengartens eine Majestät gekrönt. So ist es schöner Brauch bei den traditionellen Rosengartenfesttagen.

Moderator Andreas Wolff führte souverän durch den Abend. Zur Tradition gehört auch, daß die bisherige Rosenkönigin in den Rosenköniginnen-Ruhestand versetzt wird. In einer bewegenen Rede schaute die 30. Forster Rosenkönigin, Martyna I., noch einmal auf die 2 Jahre ihrer Amtszeit zurück, dankte den Sponsoren und ihrer Familie.

Nachdem Jacqueline Kahl als designierte neue Rosenkönigin bereits am 27. April während eines Pressetermins vorgestellt wurde, haben Familie, Freunde und viele Forster und Forsterinnen nun mit Spannung darauf gewartet, sie in ihrem königlichen „Gewand“ zu bewundern. Typgerecht, maßgeschneidert und in der Trendfarbe des Jahres betrat sie am Freitag, den 23. Juni 2023 im Licht der Scheinwerfer die Bühne. Durch ein Spalier der ehemaligen Forster Rosenköniginnen schritt sie zur feierlichen Zeremonie, in der sie als 31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I. gekrönt wurde. Unter herzlichem Beifall nahm sie das königliche Diadem, Schärpe, Schmuck und natürlich unzählige Rosen in Empfang.

Foto: Studio 2.0 – Christian Swiekatowski

Die 45jährige ist in eine „waschechte Forsterin“. Sie ist eine verheiratete Mutter von zwei Kindern und arbeitet als selbstständige Friseurmeisterin. Jacqueline engagiert sich im Gewerbeverein der Heimatstadt und steht dabei insbesondere Jugendlichen in Vorbereitung auf die Jugendweihe mit fachlichem Rat zur Seite.

Ihr bisheriges Engagement war auch ein Beweggrund für ihre Bewerbung. Verbunden mit ihrem ganz persönlichen Wunsch, die Rosenstadt Forst (Lausitz) und die Region mit viel Herz und Persönlichkeit überregional weiter bekannt zu machen, stellte sich Jacqueline Kahl zur Wahl und hat dabei mit ihrer aufgeschlossenen und lebensbejahenden Art die Jury überzeugt. So möchte sie u.a. die Besucher des Ostdeutschen Rosengartens für die Schönheit der Rosen, Skulpturen und Brunnen sensibilisieren und mit vielen Tipps zu einem Besuch weiterer Sehenswürdigkeiten anregen.

Auch der 31. Forster Rosenkönigin stehen zahlreiche Sponsoren und Unterstützer zur Seite:

HAUPTSPONSOR: Sparkasse Spree-Neiße

• Bel ètage, Kosmetikmeisterin Elke Staudacher
• Diana`s Kosmetikstudio, Inh. Diana Gabriel
• Fachgeschäft für Uhren und Schmuck Heinz Renner, Inh. Corinna Sàndor
• Fischer Autohaus, Inh. Dirk Fischer e.K.
• Forster Stickdesign, Katrin Ottmann
• Studio 2.0, fotostudio & medienprodukrion, Inh. Christian Swiekatowski
• Gartenbau und Baumschule P. Engwicht, Inh. Thomas Engwicht
• TRC Textilpflege und Reinigungsleistungen Cottbus GmbH, Inh. Thomas Broschinski
• Schuh-Dockter, Inh. Sonja Dockter

Musikalisch umrahmt wurde die Zeremonie von den GUITARREROS sowie von Tango-Tänzern aus Laubsdorf.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*