Neuer Teilnehmer-Rekord beim Lauf durch den Rosengarten

Insgesamt 75 Läuferinnen und Läufer gingen am Tag der Deutschen Einheit beim 2. Rosengartenlauf durch die historische Parkanlage des Ostdeutschen Rosengartens in Forst (Lausitz) an den Start. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr konnten die Veranstalter vom LTSV Forst 1990 und der Stadt Forst (Lausitz) trotz kühler Temperaturen und teilweise heftigen Regenschauern eine leichte Steigerung der Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr verbuchen.

Die Strecke führte auf einem Rundkurs, der auf der Hauptstrecke über 5 km zweimal zu absolvieren war, zunächst durch den Wehrinselpark und anschließend durch den Rosenpark, vorbei an historischen Gartenkulissen, Herbstblühern und noch vereinzelt blühenden Rosen. Start und Ziel befand sich am Musikpavillon.

Nach einem kurzen Grußwort des Rosengarten-Managers Stefan Palm schickte die Forster Rosenkönigin Laura I. die Läufer auf die Strecke.
Siegerin bei den Damen wurde nach 22:45 Minuten Jeannette Bayer (LTSV Forst 1990). Sie verwies Ramona Keil (Team Antjes Klosterschüler) um 25 Sekunden auf Rang Zwei. Den dritten Platz sicherte sich Constanze Groeschke (LTSV Forst 1990), die 23:31 min für die 5 km benötigte.

Den Sieg bei den Männern heimste Michael Rotter (SV Wacker Komptendorf) ein. Mit seiner Zeit von 19:14 min siegte er souverän vor Tobias Geike (LTSV Forst 1990 – 19:51 min) und lief auf Platz 2 der ewigen Bestenliste, die allerdings nach erst zwei ausgetragenen Läufen noch nicht aussagekräftig ist. Dritter wurde Mathias Habertag (SV Wacker Komptendorf) in 20:18 Minuten.

Auf der 2,9-km-Runde gab es einen Dreifach-Erfolg für den LTSV Forst 1990. Roland Briesemann siegte mit 14:13 min deutlich vor dem jüngsten Starter Steven Schönfeld und seinem Vater Karsten. Beide benötigten 16:08 min.
Bei den Damen siegte Lisa John in 16:17 min vor ihrer Vereinskameradin Tara Schelzke (beide TAEKWONDO Kampfsportschule Forst), die den Kurs in 17:47 min absolvierte. Den dritten Platz teilten sich Conny und Claudia Jerosch (beide Freies Sportteam Spremberg – 19:35 min).

Bei der anschließenden Siegerehrung, die die Rosenkönigin Laura I. vornahm, gab es für alle Teilnehmer wieder die begehrten Erinnerungsmedaillen mit Rosenmotiv, in diesem Jahr in einer gelb-roten Farbkombination. Mit dem Lauf endete auch die diesjährige Rosengartensaison. Bereits wenige Minuten nach Veranstaltungsende kündigten die Veranstalter eine Neuauflage des Rosengartenlaufs im nächsten Jahr an.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*