Steamrose Zeitreise Festival zieht in den Rosengarten um

v.l.n.r.: Dirk Ruhbach, Simone Taubenek, Chris Ruhbach

Zeitreisende sollten sich den 7. September 2024 schon mal vormerken! Dann nämlich startet das 3. Steamrose Zeitreise Festival. Nach zwei Austragungen mitten in der Forster Innenstadt findet das Festival diesmal im Ostdeutschen Rosengarten Forst (Lausitz) statt. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Forst (Lausitz) und der Veranstaltungsagentur Ravenchild wurde vor Ort der Startschuß gegeben. „Wir wollen in Forst den Steampunk etablieren!“, sagte Bürgermeisterin Simone Taubenek vor der Unterzeichnung. „Hier im Rosengarten sind für das Festival bestimmte Bereiche frei gestaltbar.“

Dirk Ruhbach von „Ravenchild“ findet die Idee, das Festival diesmal an einem zentralen Ort stattfinden zu lassen, gut. „Die Leute schauen auf Forst! Viele Steampunks fragen schon, wann das nächste Festival stattfindet. Und mit dem Rosengarten bieten wir den Festivalbesuchern wieder etwas Neues!“

Geplant ist das Festival am 7. September 2024 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 01:00 Uhr des nächsten Tages. Dabei soll sich das Hauptaugenmerk nicht nur auf die Wehrinsel richten, sondern der gesamte Rosengarten ins Veranstaltungsprogrammen einbezogen werden. „Es wird natürlich auch vereinzelte Veranstaltungen im Stadtzentrum geben.“, sagt Dirk Ruhbach. So sei der Forster Bahnhof wieder im Gespräch als Ausstellungsfläche. Auch die evangelische Gesamtkirchengemeinde Region Forst (Lausitz) mit der Stadtkirche St. Nikolai habe Interesse bekundet, sich ins Festival einzubringen.

Angst um seine Parkanlage bei den zu erwartenden Menschenmassen hat Parkmanager Stefan Palm nicht. „Wir haben in den vergangenen Jahr viel in die Infrastruktur des Parks investiert und sind auch für größere Besucherströme gerüstet. Zu den Rosengartenfesttagen in diesem Jahr haben wir ja unsere Leistungsfähigkeit bewiesen.“

Für den harten Kern der Steamrose-Gemeinde soll am Sonntag wieder eine zusätzliche Veranstaltung ähnlich des Steampunk-Picknicks der vergangenen Jahre stattfinden. Geplant ist diesmal eine Fahrt mit der Muskauer Waldeisenbahn. So gibt es die Möglichkeit, neben der Zeitreise nach Forst auch noch einen weiteren touristischen Anziehungspunkt der Region kennenzulernen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*