Grundschule Nordstadt Forst (Lausitz) – Sanierung der Pausenhalle abgeschlossen

(pm) Die Sanierung der Pausenhalle in der Grundschule Nordstadt Forst (Lausitz) ist abgeschlossen.

Die Baumaßnahmen beinhalteten die Sanierung der Pausenhalle und des Speiseraumes der Grundschule. In diesen Räumen bestanden erhebliche raumakustische Defizite. Bei der Nutzung ergaben sich hohe Nachhallzeiten, die die Toleranzbereiche erheblich überschritten. Das führte zu einem erhöhten Lärmpegel und eine gestörte Sprachverständlichkeit.

Mit dem Einbau von absorbierenden Unterhangdecken wurden die raumakustischen Probleme behoben. Im Zuge des Einbaus der Decken wurde die Elektroinstallation erneuert und die Raumbeleuchtung auf eine moderne LED – Beleuchtung umgerüstet. Weiterhin wurden zu den raumakustischen Einbauten eine Zwischenwand zur Pausenhalle errichtet und Türelemente eingebaut. Im Zeitraum der Ausführung der Baumaßnahmen war die Nutzung der Pausenhalle und des Speiseraumes nicht möglich.

Die Baumaßnahmen begannen Ende März 2024 mit dem Umzug der Ausgabeküche in die Turnhalle. Anfang April erfolgte die Errichtung einer Arbeitsrüstung in der Pausenhalle und der Rückbau und die Entsorgung der alten Deckeneinbauten. Der Einbau der neuen Akustik – Unterhangdecken, sowie der Elektroinstallation mit der neuen Raumbeleuchtung wurden bis Ende August fertiggestellt. Die Errichtung der Zwischenwand, der Einbau der Türanlagen, sowie die erforderlichen Maler– und Bodenlegerarbeiten wurden in der 35.KW, in der letzten Ferienwoche, abgeschlossen. Im 4. Quartal 2024 werden im Speiseraum noch die Akustik – Paneele an die Wandfläche montiert.

Das Ziel, die Wiederaufnahme der Nutzung der Pausenhalle und des Speiseraums zum Beginn des Schuljahres 2024/2025 konnte damit umgesetzt werden.

In der Turnhalle wurde in der 37. KW 2024 die Schutzabdeckung zurückgebaut, so dass nun auch die Turnhalle wieder genutzt werden kann.

Das Projekt ist in der Bauzeit von 5 Monaten umgesetzt (25.03.2024 – 30.08.2024) worden. Die Baukosten für dieses Projekt betragen 320.000 EUR.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*