Rudis Worte #2

Oh je, da liegt das „Premiumprodukt“ LAUSITZER RUNDSCHAU schon wieder mal falsch. Auf lr-online liest man am 5. Januar 2024 Folgendes:

Zu dumm, daß es sich gar nicht um

1. einen künstlichen angelegten und
2. Wassergraben handelt!

Die ersten „Forster“ siedelten sich in grauer Vorzeit auf einer Insel an, die von Neiße und Mühlgraben begrenzt wurde. Der Mühlgraben war also zuerst da und mußte demzufolge gar nicht künstlich angelegt werden!

Das im Artikel erwähnte Mühlgrabenwehr befindet sich außerhalb des Rosengartens. Das kann man besonders gut sehen, wenn man direkt an der Absperrung steht, die den Rosengarten vom Mühlgrabenwehr trennt….

Das Mühlgrabenwehr am Rosengarten. Deutlich ist die Abgrenzung zum Rosengarten zu erkennen. Zwar ist das Wehr über eine Brücke begehbar, das Bauwerk an sich befindet sich jedoch außerhalb des Rosengartens.

Grafik: pixarbay

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*