Forst als Filmstadt (3. Teil)

2007 war erneut die Forster Radrennbahn Drehort für einen Spielfilm. Der mit zahlreichen Filmpreisen dekorierte Andreas Dresen drehte seinen Film „Wolke 9“ unter anderem auch in Forst, wobei die Handlung wieder in Berlin spielt.

Der viel improvisierte Film handelt von der 70jährigen Inge, die sich in den 80jährigen Karl verliebt und dafür ihre Ehe mit Werner riskiert. In den Hauptrollen standen Ursula Werner, Horst Rehberg und Horst Westphal vor der Kamera. Der Film sorgte allein schon wegen der Thematik „Liebe und Sex im Alter“ und den freizügigen Aufnahmen der Hauptdarsteller für Gesprächsstoff.

Am 27.5.2007 fanden zeitgleich mit dem „Großen Pfingstpreis“ die Dreharbeiten auf der Radrennbahn statt. Die Wahl fiel auf Forst, weil es damals die einzige in Frage kommende Freiluftbahn in der Region Berlin/Brandenburg war.

Im Film überrascht Inge mit einem Spontanbesuch ihren Karl, der als Betreuer im Innenraum des Ovals tätig ist und ihr von dort in den Zuschauerbereich zurückwinkt.

Im Gegensatz zu dem auf der Rennbahn gedrehten Film „Strich durch die Rechnung“ gab es diesmal keine Regieanweisungen an die Zuschauer, bestenfalls eine allgemein geh…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*