Forst als Filmstadt (9. Teil)

Forst scheint ein guter Drehort für Festivalfilme zu sein. Auch das Freibad mit dem markanten Sprungturm taucht wie gesehen mehrmals als Filmkulisse auf.

Und Forst hat noch einen weiteren Schatz, der von vielen gar nicht so wahrgenommen wird: seine Zeugnisse der Industriekultur. Wir haben ein fast komplett erhaltenes Ensemble mit dem Stadtbahnhof, wir haben eine Reihe ehemaliger Textilfabriken, wir haben die Fabrikantenvillen und nicht zuletzt auch eine schöne Umgebung mit dem Neißevorland und den Teichgebieten.

2021 wurde die Idee geboren, die alten Industrieruinen für die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF interessant zu machen.

Die Idee war, dass Filmstoffe entwickelt werden und dann in den Industriegebieten auch gedreht wird. Durch Corona kam die Zusammenarbeit ein wenig ins Stocken und sollte wieder vertieft werden.

Neben der IG Industriekultur ist auch die Stadt Forst aktiv an der Vermarktung der Industriekulturflächen für Medienschaffende.

Erf…

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*